Kindertagesstätte

St. Martin Bad Windsheim

Umsetzung der pädagogischen Ziele

Freispiel

Wir wollen die Kinder in ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützen, ihnen dabei Schutz, Orientierung und Freiheit bieten. Wir helfen den Kindern, sich mit besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszustatten. Sie sollen lernen, selbst zu lernen.

FREI bedeutet keineswegs, dass die Kinder tun und lassen, was sie wollen. Es bedeutet aber, dass sie entscheiden können, was, wie, womit, wie lange und mit wem sie spielen bzw. lernen wollen. Die Kinder wählen frei unter verschiedenen Aufgaben, wobei Lernangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen bestehen.

Die Kinder arbeiten möglichst selbständig und selbsttätig mit den Lernmaterialien. Sie sollen sich selbst entsprechend ihren Fähigkeiten fördern und fordern. Sie lernen, sich einzuschätzen, selbständig und selbstbestimmt zu arbeiten und zu erarbeiten. Sie sollen soviel lernen dürfen, wie sie wollen. Die Kinder begreifen, wie es ist, miteinander zu spielen bzw. zu arbeiten, sich gegenseitig zu helfen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sorgfältig mit Lernmaterialien umzugehen.

Die Erzieherinnen stehen dabei, wenn nötig, den Kindern helfend und beratend zur Seite und eröffnen ihnen möglichst viele und angemessene Lernangebote.

Umsetzung der pädagogischen Ziele durch regelmäßige, gezielte Angebote

Bei der Auswahl der Inhalte und Methoden unserer Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen/Lebenssituationen der Kinder. Man kann von allen Erlebnisbereichen des Kindes aus zu Inhaltsbestim- mungen der pädagogischen Arbeit kommen, die sich durch das gezielte Aufgreifen von Alltagssituationen in vielen Bildungsbereichen für unmittelbare Lernprozesse der Kinder eignen. Der Situation entsprechend ist die Beteiligung der Kinder gefragt, d.h. sie dürfen aktiv mitgestalten. Um das Interesse der Kinder zu wecken, ist es notwendig, die Angebote reizvoll zu gestalten.

Zu den erarbeiteten Themen werden regelmäßig Einheiten, Aktivitäten und Projekte durchgeführt, die individuell stattfinden, z.B.

  • mit allen Kindern
  • in der Kleingruppe oder
  • in gezielter Einzelförderung.

Die Kinder werden bei uns in ihrer eigenen Persönlichkeit gestärkt und mit all ihren Sinnen ganzheitlich gefördert und gefordert.